Skip to main content

Warum der Konsumkredit auch bei einer 0% Finanzierung keine Lösung ist

Konsumkredit ist keine LösungKonsumkredite siehst du inzwischen an jeder Ecke und in jedem Geschäft. Die 0% Finanzierung bei Konsumkrediten. Jeder läuft dem nächsten Smartphone, Fernseher und der nächsten Konsole nach. Aber dieser Kredit ist tückisch.

Du wirst zu einem Kauf verleitet obwohl du in 9 von 10 Fällen das gekaufte Produkt gar nicht brauchst. Und es gibt nicht wirklich ein Limit. Zumindest nicht beim ersten Mal – bevor du in die Schuldenspirale kommst.

Konsumkredit, Umschuldung oder Kurzkredit

Bei einer Umschuldung oder einem Kurzkredit gibt es noch ein Ziel und eine Chance, dass Minus noch in den Griff zu bekommen. Der Konsumkredit ist meist die Einstiegsdroge um weitere Schulden zu machen, die du dir nicht leisten kannst. Also lass die Finger davon. Spare auf Konsumgüter und nutze deine Kredite nur für Dinge/Leistungen die du wirklich brauchst. Wenn dir zum Beispiel der Kühlschrank eingeht und du kurzfristig etwas Geld bis zum nächsten Gehalt brauchst.

Oder der Hypothekarkredit für ein Haus oder eine Wohnung mit Wert, die du im schlimmsten Fall wiederverkaufen kannst. Bei Konsumprodukten vermindert sich der Preis nach dem Kauf sofort um 50% und du kannst nur mehr versuchen über Onlineplattformen die Geräte zu gut wie möglich zu verkaufen. Aber du bleibst noch immer auf dem Kredit sitzen und kannst ihn vielleicht dann nicht bedienen. Dann kommen aber die Gebühren!

Fang gar nicht mit einem Konsumkredit an

Versuche also nicht auf die Werbesprüche hereinzufallen und bei jedem Produkt der Erste zu sein um es zu besitzen. Viele Menschen haben schon früher mit den Katalogen Privatkonkurs anmelden müssen. Danach kam das Internet und hat es noch einfacher gemacht Schulden zu machen. Die Krönung war dann der 0% Kredit, welcher dir vorgaukelt das du dir eh alles leisten kannst. Kannst du aber nicht – außer du willst dein lebenlang Raten zahlen für die paar Minuten des schnellen Vergnügens. Wähle sorgsam 😉

Oder dein nächster Weg ist zur Schuldenberatung

Merken